• Gang

    Lunch,
    Vorspeise

  • Kategorie

    Austern,
    Fisch,
    Obst

  • Kochtechnik

    Grillen

  • Schwierigkeitsgrad

    Leicht


  • Vorbereitung

    20 Minuten

  • Zubereitung

    40 Minuten

  • Total

    60 Minuten

  • Menge

    4 stück

Bei Avocado denkt man vielleicht nicht sofort ans Big Green Egg. Aber wir können dir versichern: Auch viele Früchte bekommen im Keramikgrill den richtigen Kick. In diesem Rezept wird die Avocado gegrillt. Wir machen daraus einen leckeren Salat, den du mit Austern und anderen Zutaten verfeinern kannst. Eine überraschend köstliche Kombination!

ZUTATEN

Salat

  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 10 cm Rettich
  • 10 cm Salatgurke
  • ¼ rote Chilischote
  • 2 Avocados
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Granny Smith Apfel
  • 8 Austern
  • 1 Bio-Limette
  • 1 EL Sushi-Essig

Garnitur

  • 8 kleine Radieschen
  • Blätter des Roten Shiso (Perilla)

VORBEREITUNG

  1. Die Holzkohle im Big Green Egg anzünden und zusammen mit dem Gusseisenrost auf 180 °C erhitzen.
  2. In der Zwischenzeit schneide von einer der Frühlingszwiebeln ein etwa 10 cm langes Stück ab. Der Länge nach in dünne Streifen schneiden und ins Eiswasser legen. Den Rest der Frühlingszwiebel fein hacken. Den Rettich schälen und vier 1 cm dicke Scheiben davon abschneiden. Mit einem Schneidring aus der Mitte dieser Scheiben runde Scheiben ausstechen, sodass du Ringe erhältst. Mit einem Gemüseschäler vier dünne Bändchen von den Radieschen schälen und auch diese ins Eiswasser legen. Den Rest des Rettichs in sehr kleine Würfel schneiden.
  3. Die Gurke schälen und längs halbieren. Die Kerne herauskratzen, vier dünne Bändchen von der Gurke schälen und diese ebenfalls ins Eiswasser legen. Die Frühlingszwiebelstreifen sowie die Salat- und Gurkenbänder dienen zur Garnitur. Den Rest der Gurke in sehr kleine Würfel schneiden. Den Stiel von der Chilischote abschneiden und die Samenleisten entfernen. Für die Garnitur acht dünne Ringe aus der Chilischote schneiden und das restliche Fruchtfleisch fein hacken.

ZUBEREITUNG

  1. Die Avocados halbieren und die Kerne entfernen. Die Schnittflächen mit 1 EL Olivenöl bestreichen. Die Avocadohälften auf der Schnittfläche ca. 3 Minuten auf den Grill legen. Die Avocados um eine Vierteldrehung wenden und weitere 3 Minuten grillieren. Den Deckel des EGGs nach jedem Vorgang schliessen.
  2. Nimm die Avocadohälften aus dem EGG und lass sie leicht abkühlen. Inzwischen den Apfel schälen, das Kerngehäuse ausstechen und das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Die Austern öffnen und in grobe Stücke schneiden.
  3. Das Fruchtfleisch der grillierten Avocados aushöhlen und würfeln. Die Schale aufbewahren. Mit einem Zestenreisser acht Streifen von der Limette abziehen und zum Garnieren aufheben. Die Limette vierteln und den Saft aus einem Viertel über die Avocado pressen. Den zweiten EL Olivenöl, die Frühlingszwiebel, den Salat, die Gurke und den Apfel, die gehackte Chilischote, die Austern und den Sushi-Essig mit der Avocado mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Die Avocadoschalen mit dem Avocadosalat füllen und jede gefüllte Hälfte auf einen Rettichring legen. Die Frühlingszwiebelstreifen, den Salat und die Gurkenbänder abtropfen lassen. Für die Garnitur die Radieschen der Länge nach halbieren.
  5. Den Avocadosalat mit den Frühlingszwiebeln, den Salat- und Gurkenbändern, der Limettenschale, den Chiliringen, dem Rettich und den Shishoblättern garnieren.

TIPP

Lust auf mehr Austern aus deinem Big Green Egg? Neugierig, warum Austern und das Big Green Egg so gut zusammenpassen? Sieh dich dann auf unseren Blog um. Dort findest du tolle Rezepte!

Passendes Zubehör

Passende Menüs

NEWSLETTER

Wollen Sie die neuesten Nachrichten per E-Mail erhalten? Abonnieren Sie unseren Newsletter Inspiration Today und geben Sie Ihrem Postfach einen kulinarischen Touch. Sie erhalten dann automatisch aktuelle Mitteilungen zu interessanten Events und die leckersten Rezepte, praktische Tipps und vieles mehr!

ANMELDEN

DIE BIG GREEN EGG COMMUNITY

Lassen Sie sich inspirieren und machen Sie mehr aus Ihrem Big Green Egg. Tauchen Sie ein in eine Welt voll kulinarischer Möglichkeiten. Stellen Sie Fragen und teilen Sie Erfahrungen auf Facebook (BigGreenEggCH) und Instagram (biggreeneggch). Taggen Sie @biggreeneggch. Verwenden Sie die Hashtags #TheEvergreen und #forevergreen. Werden Sie Teil der Community! Wir sorgen für schöne Erinnerungen. Machen Sie mit?

MACHEN SIE MIT?

Anmelden

11 REZEPTE FÜR SIE

Abonnieren Sie den Big Green Egg-Newsletter, und Sie erhalten sofort ein E-Book mit den 11 leckersten EGG-Rezepten!

Anmelden