Blog rubs

Als stolzer Besitzer eines Big Green Eggs wirst du regelmässig diverse Rubs für Rindfleisch, Schweinefleisch und Geflügel benutzen. Natürlich kannst du fertige Gewürzmischungen kaufen, aber es macht viel mehr Spass, sie selber herzustellen! Ein Rub ist schnell fertig und die wenigen Zutaten hast du vielleicht sogar schon zu Hause. Erfahre hier die Tipps und Tricks für die Herstellung von trockenen Gewürzmischungen.

Blog rubs

Rub = Geschmack!

Rubs sind grossartige Geschmacksträger! Spareribs kommen nicht ohne einen leckeren Rub für Schweinefleisch aus, eine Gewürzmischung für Rindfleisch ist für die Zubereitung von Beef Brisket im Big Green Egg unverzichtbar und was wäre ein Bierdosenpoulet ohne einen Rub als Geschmacksträger? Aber auch andere Fleisch- und Geflügelsorten steigern sich geschmacklich gewaltig, wenn sie mit einem Rub eingerieben werden. Ja, sogar Gemüse und Fisch werden noch aromatischer, wenn man sie mit einer Gewürzmischung bestreut. Ein Rub ist nichts anderes als eine Gewürzmischung, oftmals ergänzt mit getrockneten Kräutern, Salz und/oder etwas Zucker.

Blog rubs

Die richtige Mischung für den Rub

Rubs dienen meist dazu, Fleisch oder Geflügel vor der Zubereitung damit einzureiben. Am einfachsten ist es, wenn du den (hausgemachten) Rub in einen Streuer gibst, die Zutat gleichmässig damit bestreust und die Gewürzmischung leicht andrückst. Eventuell kannst du das Fleisch zuvor mit etwas mildem Olivenöl bestreichen, damit der Rub besser haftet. Dabei solltest du immer die Dicke deiner Zutat beachten. Ein ordentliches Bürgermeisterstück kannst du grosszügig mit Rub einreiben, aber bei Steaks, Pouletflügel, Gemüse oder Fisch musst du vorsichtiger dosieren. Der Geschmack des Rubs darf niemals den Geschmack der Basiszutat überdecken.

Blog rubs

Jedes Gewürz hat eine eigene Funktion

Das Tolle an hausgemachten Rubs ist, dass du sie ganz nach deinem eigenen Geschmack zusammenstellen kannst. Bedenke aber, dass die einzelnen Zutaten der Gewürzmischung jeweils eine eigene Funktion haben. Kräuter und Gewürze sorgen nicht nur für Geschmack, sondern im Falle von Paprikapulver zum Beispiel auch für Farbe. Zucker wird nicht nur wegen des Geschmacks hinzugefügt, sondern insbesondere deshalb, weil er karamellisiert und damit für eine leckere, knusprige Kruste sorgt.

Salz wird als natürlicher Geschmacksverstärker hinzugefügt. Beachte aber, dass ein Rub mit Salz die Zutaten zunächst entwässert. Aber nach etwa einer halben Stunde wird die Flüssigkeit, die zuvor entzogen wurde, zusammen mit den Geschmacksstoffen wieder vom Fleisch absorbiert. Wenn du einen Rub verwendest, solltest du also entweder sofort mit der Zubereitung auf dem Big Green Egg beginnen oder mindestens zwei Stunden warten, bis ein Grossteil der Flüssigkeit wieder aufgenommen wurde.

Blog rubs

Die Kombination von Rubs und Zutaten

Die Herstellung eines Rubs ist denkbar einfach. Du brauchst dazu nur die Zutaten und eine Gewürz- oder Kaffeemühle bzw. einen Mörser zum Mahlen und Mischen der Bestandteile. Du machst einen Rub ohne Rezept? Beachte dann, dass Fleisch mit einem kräftigen Geschmack auch einen Rub mit kräftigen Aromen, wie Nelken und Wacholderbeeren, braucht. Zu weissem Fleisch mit einem dezenten Geschmack passen wiederum elegante Geschmacksträger wie Curry und Knoblauch.

Schmecke deinen hausgemachten Rub zur Sicherheit immer zuerst ab, ehe du deine Zutaten damit einreibst und auf dem Big Green Egg zubereitest. So hast du die Möglichkeit, den Geschmack noch zu verändern, indem du extra Zutaten hinzufügst.

Individueller Rub

Es gibt eine ganz einfache Methode zur Herstellung von individuellen Rubs. Du nimmst einfach ein bestehendes Rub-Rezept als Ausgangspunkt. Dieser Rub schmeckt dir? Hervorragend! Dann kannst du mit dem Kochen beginnen. Aber auf der Basis deines eigenen Geschmacks, kannst du der Gewürzmischung auch einen eigenen Akzent verleihen. Du magst es schön scharf? Füge dann extra scharfe Gewürze hinzu, so dass ein für dich ultimativer Rub entsteht.

 

Du möchtest eigene Rubs für die Zubereitungen im Big Green Egg herstellen? Diese 4 Rezepte bilden eine köstliche Basis, die du nach Belieben noch mit eigenen Ideen ergänzen kannst.

NEWSLETTER

Wollen Sie die neuesten Nachrichten per E-Mail erhalten? Abonnieren Sie unseren Newsletter Inspiration Today und geben Sie Ihrem Postfach einen kulinarischen Touch. Sie erhalten dann automatisch aktuelle Mitteilungen zu interessanten Events und die leckersten Rezepte, praktische Tipps und vieles mehr!

ANMELDEN

BIG GREEN EGG APP

Mit der Big Green Egg App kann man mühelos seine eigenen Menüs zusammenstellen oder sich einfach von den traumhaften Gerichten des Küchenchefs inspirieren lassen. Wer seine Freunde oder die Familie überraschen und verwöhnen will, wird hier garantiert fündig. Und für besonders ehrgeizige EGGer gibt es die Big Green Egg Academy, mit der man die Kochkunst vom Meisterkoch selbst lernt. Bald hast du auch die Möglichkeit, der App Freunde hinzuzufügen, neue EGG-Fans kennen zu lernen oder Fotos und Rezepte deiner eigenen Gerichte zu teilen. Willkommen in der grünen EGG-Welt!

Download the app

Anmelden

11 REZEPTE FÜR SIE

Abonnieren Sie den Big Green Egg-Newsletter, und Sie erhalten sofort ein E-Book mit den 11 leckersten EGG-Rezepten!

Anmelden