Power on the EGG Lidewij

Hockeystar Lidewij Welten ist nicht nur ein Star auf dem Spielfeld, sondern auch ein strahlender Stern am Big Green Egg. Das Brutzeln am EGG ist ein Ruhepunkt im hektischen und unregelmässigen Leben dieser begeisterten Hockey-Nationalspielerin, die damit die leckersten Mahlzeiten zubereitet! Entdecke hier die EGG-Kochkünste der aufgestellten Stürmerin.

Power on the EGG lidewij

Welche Rolle spielt Essen in deinem Leben?

„Heutzutage eine ziemlich grosse, aber früher schmeckte mir wirklich gar nichts. Hockey hat dabei zum Teil eine Rolle gespielt. In den Trainingslagern musste ich essen, was auf den Tisch kam, und ich bin natürlich auch erwachsener geworden. Ich reise viel, beruflich, aber auch privat. So lernt man andere Geschmacksrichtungen kennen und schätzen. Bei meinen indonesischen Schwiegereltern bin ich natürlich genau an der richtigen Adresse, wenn es um gutes Essen geht!“

Du bist also wirklich eine echte Feinschmeckerin?

„Auf jeden Fall! Manchmal betreiben wir auch richtig grossen Aufwand. Das gilt sowohl für mich als auch für meinen Freund Raphael. Wir sind echte Geniesser und kombinieren das mit einem gesunden Lebensstil. Das ist uns beiden sehr wichtig. Für mich und für den Sport. Auf dem Spielfeld möchte ich nämlich fit sein. Das macht mich körperlich stärker, und ich kann die Wettkämpfe viel besser durchhalten. Aus diesem Grund kochen wir mit frischen Zutaten. Man sollte immer wissen, was man isst. Gesunde Ernährung und Genuss passen sehr gut zusammen.“

Das Big Green Egg passt also sehr gut zu eurem Lebensstil.

„Aber sicher. Wir haben das Big Green Egg jetzt seit etwa drei Jahren. Ich habe es einmal bei Leuten zu Hause gesehen und fand es ein unglaublich schönes Produkt. Daraufhin begann ich, mich damit zu beschäftigen, und fand heraus, wie vielseitig das Big Green Egg ist. Das hat mir wirklich gefallen! Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es noch vielseitiger ist, als ich dachte. Man kann damit wirklich köstlich kochen und ich entdecke und probiere immer wieder neue Dinge aus. Die Poulet-Tagine, die ich gemacht habe, ist ein gutes Beispiel dafür.“

power-on-the-egg-lidewij-welte

Bist du der Chefkoch des Hauses?

„Das sind wir beide. Raphael kocht auch gerne. Als professionelles Model hat er unregelmäsige Arbeitszeiten. Es hängt also davon ab, wer zuerst zu Hause ist. Manchmal haben wir zwischendurch einen freien Tag. Wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin und nach Hause komme, steht etwas Leckeres auf dem Tisch. An anderen Tagen ist es genau andersherum. Es kommt auch vor, dass wir gemeinsam kochen. Wenn Familie oder Freunde zu Besuch kommen, bereite ich gerne etwas im EGG zu. Bei schönem Wetter ist man seiner Gesellschaft am Tisch nahe, und das hat etwas Überraschendes an sich. Vor allem im Winter, wenn die Leute drinnen sitzen und man plötzlich eine Mahlzeit aus dem EGG zaubert.“

Habt ihr beiden auch jeweils eigene Spezialitäten, die ihr im Big Green Egg zubereitet?

„Ich koche hauptsächlich komplette Gerichte und Raphael bereitet vor allem Fleischstücke und ganze Fische zu. Und wir machen regelmässig Pfannengerührtes. Neulich hatten wir ein Tomahawk-Steak und ich habe Raphael gesagt, dass er es eigentlich im Caveman Style grillen müsste, also direkt auf der glühenden Holzkohle. Zuerst wollte er nicht, aber er hat es trotzdem gemacht und es hat super geschmeckt! Er brauchte einfach einen kleinen Schubser.“

Welche Gerichte bereitet ihr am liebsten mit dem Big Green Egg zu?

„Eintöpfe, besonders im Winter. Es macht mir auch nichts aus, durch den Regen hin und her zu laufen. Egal, ob Haschee, Gulasch oder Coq au Vin: Das Big Green Egg verleiht jedem Gericht eine besondere Note. Das schmeckt man einfach! Und wenn ich einen freien Tag habe, backe ich zum Beispiel auch gerne Brot darin. Dann habe ich Ruhe und kann mir Zeit lassen. Es macht so viel Spass, den ganzen Tag damit zu verbringen ohne ständig aufpassen zu müssen. Zuerst knetet man den Teig, den man dann gehen lassen muss. Danach zündet man die Holzkohle an. In der Zwischenzeit macht man es sich im Haus gemütlich. Oder ich bereite morgens den Pizzateig vor, um abends im Big Green Egg Pizza zu backen. Weil man sie im EGG auf dem Backstein backt, schmecken sie viel besser als im herkömmlichen Ofen. Vor kurzem habe ich zum Beispiel einen Shepherd‘s Pie gemacht. Beim nächsten Mal werde ich allerdings eine andere Auflaufschale verwenden. Ich hatte ihn jetzt im Deckel des Dutch Oven gemacht. Dadurch war er nicht so hoch. Aber der Geschmack war grosse Klasse!“

Ihr kocht schon ziemlich vielseitig. Woher habt die ganze Inspiration?

„Wir lassen uns regelmässig von unseren Reisen inspirieren. Wir haben zum Beispiel vor kurzem eine Paellapfanne in Spanien gekauft. Demnächst machen wir damit Paella im dem Big Green Egg.

Und wir kochen oft Rezepte aus dem Modus Operandi. Dann sehen wir nach, was im Kühlschrank oder in der Gefriertruhe übrig ist, und schauen, ob es ein Rezept mit dieser Zutat gibt. Oder wir blättern einfach ein bisschen und sehen, was uns gefällt. Einmal habe ich zum Beispiel eine Variante der Schottischen Eier gemacht, als ein Freund von Raphael zum Abendessen kam. Sie dachten, ich hätte eine riesige Frikadelle gemacht, bis ich sie aufschnitt und der Blumenkohl unter dem Hackfleisch zum Vorschein kam. Manchmal verleih ich den Rezepten meine eigene Note. Zum ungarischen Gulasch zum Beispiel gebe ich immer Perlzwiebeln dazu. Das finde ich einfach richtig lecker. So ist auch die Poulet-Tagine entstanden. Wir lieben scharfes Essen, deshalb ist dieser Eintopf so lecker, gesund und schnell zubereitet.“

NEWSLETTER

Wollen Sie die neuesten Nachrichten per E-Mail erhalten? Abonnieren Sie unseren Newsletter Inspiration Today und geben Sie Ihrem Postfach einen kulinarischen Touch. Sie erhalten dann automatisch aktuelle Mitteilungen zu interessanten Events und die leckersten Rezepte, praktische Tipps und vieles mehr!

ANMELDEN

BIG GREEN EGG APP

Mit der Big Green Egg-App kannst du mühelos deine eigenen Menüs zusammenstellen oder dich von den köstlichsten Rezepten des Küchenchefs inspirieren lassen. Für besonders ehrgeizige EGGer gibt es die Big Green Egg Academy, in der man dem Meisterkoch selbst auf die Finger schauen kann. Ist dir ein Traumgericht in deinem EGG gelungen? Teile es dann mit der Big Green Egg Community, damit andere EGGer deine kulinarische Kreation mitgeniesen können. Welcome to a world of green!

Download the app

Anmelden

11 REZEPTE FÜR SIE

Abonnieren Sie den Big Green Egg-Newsletter, und Sie erhalten sofort ein E-Book mit den 11 leckersten EGG-Rezepten!

Anmelden