Power on the EGG

Sandra Ysbrandy kennen die Niederländer/innen als fröhliche Fernsehköchin und/oder als sportliche Kämpferin in der Sendung Expeditie Robinson. Sandra hat aber neben dem Kochen auch eine grosse Leidenschaft für gesundes Essen, das Leben in der Natur und das Big Green Egg. Eine fantastische Kombination, denn mit dem Big Green Egg ist gesundes Kochen kinderleicht!

KOCHEN WAR SCHON IMMER DEIN HOBBY. WARUM UND WANN HAST DU BESCHLOSSEN, EIN PROFI ZU WERDEN?

„Ich bin eigentlich Historikerin. Meine berufliche Laufbahn begann bei einer Bank als Kommunikationsberaterin. Aber irgendwann hatte ich genug. Ich wollte meinem Herzen folgen und kochen! Mein Mann Pieter hat mich darin enorm unterstützt. Vor etwa 15 Jahren kündigte ich meinen Job und begann eine Kochausbildung. Ich hatte richtig Angst, aber es gab keinen Grund, es nicht zu machen.

HATTEST DU IN DEM MOMENT SCHON EIN BILD VON DEINER ZUKUNFT VOR AUGEN?

„Überhaupt nicht! Ich wollte nicht tagein, tagaus in einem Restaurant arbeiten. Wir hatten damals schon zwei Kinder und Pieter arbeitete Vollzeit. Es reizte mich, als Caterer für Unternehmen zu arbeiten. Bei der Bank hatte ich unter anderem Kommunikationsworkshops gegeben. Nun hatte ich die Idee, für Unternehmen zu kochen, während sie tagten. So ist mein Unternehmen Vergaderen aan de keukentafel (Tagen am Küchentisch) entstanden. Obwohl ich meine Ausbildung gerade erst abgeschlossen hatte, fragte man mich, ob ich Lust hätte, als Köchin in der Sendung Het Familiediner mitzuarbeiten. Das Fernsehen kreuzte meinen Weg und öffnete mir Türen.“

Power on the EGG

SPÄTER ABSOLVIERTEST DU AUCH NOCH DIE AUSBILDUNGEN NATÜRLICHE ERNÄHRUNG, ERNÄHRUNG & HORMONE SOWIE HEALTH & NUTRITION ZUM VEGETARISCHEN CHEFKOCH. WOHER KAM DIE LEIDENSCHAFT FÜR GESUNDE ERNÄHRUNG?

„Ich wollte den Menschen gern auch etwas beibringen. Essen ist natürlich absolut gemütlich und schön, aber es erfüllt auch eine Funktion für deinen Körper. Das lässt sich hervorragend kombinieren! Es war die Vertiefung meines Fachs, nach der ich gesucht habe. Ich bevorzuge die 80-20-Regel. Wir sind Genussmenschen und trinken am Wochenende gern ein Glas Wein. Und ich backe auch Apfelkuchen, einfach köstlich! Aber ich weiss ganz genau, was gut für den Körper ist und kann die Menschen diesbezüglich beraten. Für mich ist gesundes Kochen keine Einschränkung, sondern im Gegenteil eine Bereicherung.“

WARUM IST ES FÜR DICH WICHTIG, MENSCHEN IN BEZUG AUF GESUNDE ERNÄHRUNG ZU INSPIRIEREN?

„Ich habe selbst danach gesucht. Über gesunde Ernährung wird so viel geschrieben, Sinniges und Unsinniges. Und überall liest man naturbelassen, ursprünglich oder handwerklich. Das macht die Sache kompliziert. Ich wollte mich intensiver damit beschäftigen und mich fortbilden. Da viele Menschen in Sachen Ernährung vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen, möchte ich mein Wissen und meine Erfahrung mit ihnen teilen. Das mache ich über meine Fernsehsendungen, über Kochworkshops und Online-Schulungen für „Gesunde Ernährung“, die ich mit meinem Unternehmen Color Your Food anbiete. Das macht mir grossen Spass.“

Power on the EGG

DU HAST AUCH EIN BIG GREEN EGG. WIE KOMBINIERST DU DIESE LEIDENSCHAFTEN?

„Die meisten von uns kennen nur Pulled Pork und Pulled Chicken, aber sehr viele Zubereitungsmethoden für Fleisch, wie marinieren, einlegen, grillieren und rösten, eignen sich auch für Gemüse. Gerösteter Knollensellerie zum Beispiel ist köstlich! Deshalb hatte ich Spass daran, für diese Reportage ein gesundes mexikanisches Grillbrett mit Pulled Aubergine zu entwickeln. Dank des Big Green Eggs bekommt die Aubergine ein leichtes Raucharoma und schmeckt auf einmal sehr besonders. Der Geschmack wird vielschichtiger und voller. Gemüse wird häufig noch gekocht, aber dadurch verliert es an Geschmack und Nährstoffen. Deshalb schmeckte mir Blumenkohl früher auch nicht. Aber wenn man Blumenkohl im Big Green Egg mit etwas Olivenöl und Gewürzen grilliert, dann bekommt man ein komplett anderes Geschmackserlebnis.“

WIE UND WANN HAST DU DAS BIG GREEN EGG KENNENGELERNT?

„Das war etwa vor 14 Jahren, als ich für die Sendung Het Familiediner kochte. Herman den Blijker war so begeistert vom Big Green Egg, ich habe mich richtig ins EGG verliebt. Als ich für ein Interview übers Grillieren angefragt wurde, teilte ich mit, dass ich gern mit einem Big Green Egg kochen wollte. Ich fand es einfach grossartig. Das Big Green Egg durfte ich anschliessend behalten. Ich bin also seit vielen Jahren ein Fan vom EGG und koche häufig damit. Ein EGG bietet so viele Möglichkeiten. Es war eine völlig neue Grill-Erfahrung.“

Power on the EGG

WIE KAMST DU DARAUF, UNS EIN MEXIKANISCHES GRILLBRETT MIT DIVERSEN GERICHTEN AUS DEM BIG GREEN EGG ZU PRÄSENTIEREN?

„Alles begann mit der Pulled Aubergine, denn ich denke immer zuerst an Gemüse. Dazu wollte ich eine Chilisauce machen und dann hatte ich die Idee, mehrere Gerichte zu entwickeln, die zusammenpassen und die man am Tisch gemütlich teilen kann. Festliche Gerichte mit einem verbindenden Thema. Einfach toll, wenn Verwandte oder Freunde zum Essen kommen.“

MÖCHTEST DU DEN LESERN NOCH ETWAS SAGEN?

„Ich kann nicht häufig genug betonen, dass nahrhaftes und gesundes Essen wirklich sehr lecker sein kann. Das hat absolut nichts mit dem Herumkauen auf einem Rüebli oder einem Stängel Stangensellerie zu tun. Vor allem nicht, wenn man ein Big Green Egg besitzt, denn damit kann man wirklich fantastische Sachen machen!“

 

Möchtest du es Sandra Ysbrandy nachmachen und dieses köstliche mexikanische Grillbrett servieren? Hier geht es zu Sandras Rezept: Mexikanisches Grillbrett aus dem Big Green Egg.

NEWSLETTER

Wollen Sie die neuesten Nachrichten per E-Mail erhalten? Abonnieren Sie unseren Newsletter Inspiration Today und geben Sie Ihrem Postfach einen kulinarischen Touch. Sie erhalten dann automatisch aktuelle Mitteilungen zu interessanten Events und die leckersten Rezepte, praktische Tipps und vieles mehr!

ANMELDEN

BIG GREEN EGG APP

Mit der Big Green Egg App kann man mühelos seine eigenen Menüs zusammenstellen oder sich einfach von den traumhaften Gerichten des Executive Chefs inspirieren lassen. Wer seine Freunde oder die Familie überraschen und verwöhnen will, wird hier garantiert fündig. Und für besonders ehrgeizige EGGer gibt es die Big Green Egg Academy, mit der man die Kochkunst vom Meisterkoch selbst lernt. Vorgesehen ist auch die Möglichkeit, der App Freunde hinzuzufügen, neue EGG-Fans kennen zu lernen oder Fotos und Rezepte der eigenen Gerichte zu teilen. Willkommen in der grünen EGG-Welt!

Download the App

Anmelden

11 REZEPTE FÜR SIE

Abonnieren Sie den Big Green Egg-Newsletter, und Sie erhalten sofort ein E-Book mit den 11 leckersten EGG-Rezepten!

Anmelden