Wie Pflege ich mein Egg?

Nun, das ist keine Hexerei. Je besser du dein Big Green Egg pflegst, umso länger wirst du Freude daran haben. Nur, wie macht man das? Peter Bootsma, Big Green Egg-Experte der ersten Stunde, erklärt die Pflege der einzelnen Teile.

rEGGulator

REGGULATOR

Der rEGGulator, der neue patentierte Luftregler, ist der Nachfolger des Abluftventils. Er wird aus langlebigem Gusseisen hergestellt und ist mit einem Silikongriff versehen. Außerdem besitzt der rEGGulator eine Beschichtung, die der Rostbildung entgegenwirkt. Daher ist ein Einbrennen des rEGGulators unnötig. Und nicht nur das: Du würdest damit die Beschichtung und den Silikongriff beschädigen. Am besten pflegst du den rEGGulator, wenn du dein EGG nach Gebrauch mit einer Hülle abdeckst, nachdem es sich abgekühlt hat. Wird der rEGGulator mit der Zeit ein wenig stumpf? Reibe ihn dann gründlich mit Crisco oder mit einem Pflanzenöl (z. B. Erdnussöl) ein. Am besten, solange der rEGGulator noch ein wenig warm ist.

 

Pflege

ABLUFTVENTIL AUS GUSSEISEN

Besitzt dein Big Green Egg ein Abluftventil? Dann ist es ratsam, das Abluftventil aus Gusseisen vor dem ersten Gebrauch einzubrennen. Wenn du das nicht tust, könnte das Abluftventil Schmutz anziehen. Das Einbrennen geht wie folgt: Du erhitzt das EGG auf 180 – 200 °C und legst das Abluftventil auf den Rost des EGGs. Dann setzt du die Keramikkappe auf das EGG, schließt das Zuluftventil (die Temperatur wird dadurch sinken und die Glut wird ausgehen, aber das ist kein Problem) und lässt das EGG etwa eine Stunde so stehen. Das Gusseisen hat sich nun verfärbt. Ist das Abluftventil abgekühlt? Reibe es gut mit Crisco oder einem Pflanzenöl (z. B. mit Erdnussöl) ein. Wir nennen das „seasonen“. In der Zwischenzeit erhitzt du das EGG wieder auf 180 – 200 °C. Nun legst du das Abluftventil erneut auf den Rost und schließt das EGG mit der Keramikkappe ab. Schließe das Zuluftventil und lass das Abluftventil beim Abkühlen des EGGs eine Stunde einbrennen. Das Einbrennen sollte ein- bis zweimal jährlich wiederholt werden, damit das Abluftventil schön bleibt. Ein anderer guter Tipp: Ersetze das Abluftventil nach dem Kochen durch die Keramikkappe. So bleibt das Abluftventil länger ansehnlich.

Achtung: Der rEGGulator braucht NICHT eingebrannt zu werden.

2XL Big Green Egg

KERAMIK-BASIS & KUPPEL

Die Außenseite der Keramik-Basis sollte ab und zu mit einer Lauge aus Neutralseife gereinigt werden (ich selbst mache das etwas häufiger, weil ich mein EGG nahezu täglich benutze). Das klappt am besten, wenn das EGG noch ein wenig warm ist. Zur Pflege der Innenseite der Kuppel empfiehlt es sich, diese ab und zu mit einer Stahlbürste (oder mit Schleifpapier der Körnung 80) abzureiben.

Wäschst du die Außenseite der Keramik-Basis mit einer Seifenlauge ab? Schön, dann kannst du die Außenseite der Kuppel auch gleich abwischen.

Edelstahlrost

EDELSTAHLROST

Der Rost lässt sich am leichtesten reinigen, wenn er noch warm ist. Dazu verwendest du am besten den doppelten Grillrost-Schrubber. Danach reibst du den Rost noch mit einem zusammengeknüllten Küchenpapier ab. Ich selbst räume allerdings mein EGG nach der Benutzung immer sofort weg (ich habe dann nämlich keine Lust auf diese Arbeit). Wenn ich die Holzkohle das nächste Mal wieder anzünde, reinige ich den Rost, sobald er sich zu erwärmen beginnt. Das ist im Nu erledigt, und ohne alte (Fleisch-)Reste auf dem Rost ist das EGGen gleich viel vergnüglicher.

Wie Pflege ich mein Egg?

GUSSEISENROST

Gusseisen ist ein wunderbares, unglaublich robustes Material, aber es bricht auch leicht. Das bedeutet, dass es besonders sorgfältig gepflegt werden muss, und zwar regelmäßig. Abgesehen von der Reinigung (dieselbe Vorgehensweise wie beim Edelstahlrost) musst du den Gusseisenrost genauso „seasonen“ und einbrennen wie das Abluftventil. Dieses Verfahren habe ich oben beim Abluftventil genau beschrieben. Außerdem solltest du immer einen Rostheber verwenden, wenn du den Gusseisenrost in das EGG einsetzt. Damit vermeidest du, dass der schwere Rost aus Versehen auf den Feuerring fällt, wodurch dieser zerbrechen könnte.

Der Gusseisenrost sollte im Big Green Egg immer langsam erhitzt werden (also keinen kalten Rost in ein ganz heißes EGG legen), denn durch den großen, plötzlichen Temperaturunterschied könnten Risse entstehen. Am besten setzt du den Rost während des Erhitzens schon einmal in das EGG ein. So wird das Gusseisen weniger belastet.

Nest

TRAGEGESTELL

Versetzt du dein Big Green Egg regelmäßig? Dann könnten sich durch die Bewegung die Schrauben und Muttern lockern. Du solltest sie daher von Zeit zu Zeit festdrehen. Und ab und zu sollte das Tragegestell ebenfalls mit einer Lauge aus Neutralseife gereinigt werden. Das kommt auch der Optik zugute!

ConvEGGtor

convEGGtor

Die spezielle Form des ConvEGGtors ermöglicht eine gute Luftzirkulation und eine hervorragende Wärmeleitung. Und da das Einsetzen des ConvEGGtors für indirekte Wärme sorgt, verwandelt dieser dein EGG in einen vollwertigen Outdoor-Ofen. Du möchtest vermeiden, dass der ConvEGGtor beim Kochen durch Fettspritzer oder Essensreste verschmutzt wird? Dann solltest du immer eine Auffangschale auf den ConvEGGtor stellen. Hast du das einmal vergessen? Kein Problem! In dem Fall erhitzt du das Big Green Egg, inklusive ConvEGGtor, auf 250 °C, dann reinigt sich der ConvEGGtor durch die Hitze selbsttätig. Es kommt kein Rauch mehr aus dem Abluftventil oder dem rEGGulator? Dann ist der ConvEGGtor sauber. Du möchtest ihn lieber sofort reinigen? Verwende dann den doppelten Grillrost-Schrubber.

Wie Pflege ich mein Egg?

FILZ

Der Filzrand im Big Green Egg hat zwei Funktionen: Er dämpft und vermeidet dadurch, dass beim Schließen des EGGs Schäden entstehen, aber er schließt das EGG auch luftdicht ab. Wenn der Filz jedoch zu hart geworden ist, werden diese Funktionen beeinträchtigt. Dann sollte er ersetzt werden. Dazu musst du zuerst den alten Filzrand entfernen. Du gehst dabei wie folgt vor: Befreie die unter dem Filzrand liegende Keramik mit einem scharfen Messer oder einem Schaber gründlich von Kleberesten und schmirgel die letzten Reste mit Schleifpapier der Körnung 80 ab. Zum Schluss mit Küchenpapier sauber abwischen. Danach kannst du ein neues Filzband anbringen. Das neue Filzband ist aufgeklebt? Dann solltest du das EGG am besten mit geschlossenem Deckel 24 Stunden nicht benutzen. Anschließend kannst du das Big Green Egg ruhig erhitzen, damit sich der Kleber gut mit der Keramik verbindet. Der Filzrand sollte ungefähr alle zwei Jahre ersetzt werden.

Tel-Tru Temperature

THERMOMETER EICHEN

Damit das Thermometer funktionstüchtig bleibt (also immer die richtige Temperatur anzeigt), solltest du es eichen. Dazu wird das Thermometer aus der Keramik-Kuppel herausgeholt. Bring Wasser in einem Topf zum Kochen, lege einen Schaumlöffel hinein und stecke die Spitze des Thermometers durch ein Loch des Schaumlöffels. Achte hierbei darauf, dass das Thermometer im Wasser hängt, aber den Boden des Topfes nicht berührt. Das Thermometer sollte jetzt 100 °C anzeigen. Ist das nicht der Fall? Dann stellst du das Thermometer mithilfe der Stellschraube auf der Rückseite auf 100 °C. Danach hängst du das Thermometer in einen Behälter mit Eiswasser (Wasser mit Eiswürfeln). Nach einigen Minuten hängst du es wieder in das kochende Wasser. Das Thermometer sollte nun von selbst wieder auf 100 °C ansteigen.

Premium-Holzkohle

„SAUBER“ BRENNEN? NICHT NÖTIG!

Ich möchte bei dieser Gelegenheit ein Missverständnis ausräumen. Manchmal hört man von EGGern, dass sie ihr Big Green Egg „sauber“ brennen würden. Sie tun dies, indem sie das EGG lange Zeit extrem hohen Temperaturen aussetzen. Aber je häufiger du das Big Green Egg benutzt, umso so schwärzer wird es nun einmal. Das hat den schönen Nebeneffekt, dass das EGG von Mal zu Mal angenehmer in der Handhabung und stabiler wird. Und das scheint mir als Big Green Egg-Fan doch das Allerwichtigste zu sein. Es ist also völlig unnötig, das EGG „sauber“ zu brennen. Zudem können durch das schnelle, extreme Erhitzen deines EGGs Risse im Feuerring entstehen.

Big Green Egg

SCHARNIER

Das Scharnier deines Big Green Eggs besteht aus Stahl, was den Vorteil hat, dass es sich mit der Keramik mitbewegt. Allerdings neigt es dadurch auch dazu, sich je nach Temperaturänderung auszudehnen oder zusammenzuziehen. Das bedeutet wiederum, dass man das Scharnier ab und zu kontrollieren und wieder festziehen muss. Überprüfe dann auch gleich, ob sich das Metallband nicht abgesenkt hat. Wenn ja, solltest du das Metallband neu spannen (wie das geht, kannst du in der Gebrauchsanleitung  genau nachlesen). Die Hitze sorgt dafür, dass die Drehpunkte des Scharniers rau werden. Dadurch entsteht Reibung und die Muttern können sich lockern. Wenn du ohnehin mit den Scharnieren beschäftigt bist, sprühe sie am besten auch mit WD-40 oder Silikonspray ein und wische sie ab und zu mit Seifenlauge ab.

 

FEUERKORB UND FEUERRING

Die sind pflegeleicht! Diese Teile brauchst du nicht zu reinigen oder zu pflegen. Nimm sie nur ab und zu aus deinem EGG, um die Asche aus dem EGG zu entfernen.

Tipp: Interessante Hinweise findest du auch auf der speziellen Pflege-Seite.

INSPIRATION TODAY

Sie möchten Ihre Portion Inspiration regelmäßig per Mail erhalten? Abonnieren Sie dann unseren monatlichen Newsletter Inspiration Today und verleihen Sie Ihrem Postfach so eine appetitliche Note. Sie erhalten jeden Monat die leckersten Rezepte, inspirierende Ideen für Menüs der Saison, praktische Tipps und vieles mehr!

Anmelden

Anmelden

11 REZEPTE FÜR SIE

Abonnieren Sie den Big Green Egg-Newsletter, und Sie erhalten sofort ein E-Book mit den 11 leckersten EGG-Rezepten!

Anmelden